Praxisbeispiel für die Befestigung eines Scharnier-Mechanismus im Karosseriebau
Ausgangssituation
Zum Öffnen der Seitenwand werden Scharniere an der Karosserie des Fahrzeugs angebracht. Hierbei wurde eine klassische Schraube-Mutter-Verbindung verwendet. Um ein Lösen der Verbindung zu verhindern, wurden die Gegenmuttern mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.
Dieser Prozess bestand aus 4 Arbeitsschritten:
- Schraube (M10) nehmen und setzen
- Anbringen und Positionieren des Scharnierteils
- Gegenmutter nehmen und vormontieren
- Anziehen der Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel
Weiterhin fallen auch Kosten für die Schraube M10 und die Gegenmutter an. Die Investitionen und die damit verbundenen Abschreibungen auf Werkzeuge waren für diesen Prozess vernachlässigbar.
Neues Montageverfahren
Durch die Verwendung eines C6L-Schließringbolzens wird eine Einsparung von Material- und Lohnkosten erreicht. In diesem Fall konnten insgesamt 17% der Gesamtkosten eingespart werden! Dieses System ist sehr vibrations- und vandalismusbeständig. Der Monteur hat keinen Einfluss auf die Qualität der Verbindung. Die konstant hohe Vorspannung ist personenunabhängig.
Der Unterschied wird messbar
HEYMAN hat ein Analysemodel entwickelt, welches ermöglicht, die sichtbaren und nicht-sichtbaren Kosten zu quantifizieren. Hierdurch sind wir in der Lage, Ihnen eine kostengünstigere Alternative zum bestehenden Fertigungsprozess anzubieten.