Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Gießen/Alten-Buseck für den Bereich Access Solution einen Application Engineer Süddeutschland (m/w/d).
Aufgabenprofil
In dieser anspruchsvollen Position sind Sie Mitglied des (internationalen) Access Solutions-Teams und für die Zielerreichung im Bereich ihrer Produktgruppen in enger Zusammenarbeit mit dem Sales Team in Deutschland zuständig. Ihr Gespür für den Markt und Ihr fachliches Know-how ermöglichen es Ihnen, Ihren persönlichen Erfolg und den unseres Kunden maßgeblich mitzugestalten.
Ihre Aufgaben
- Verantwortung als Anwendungs- und Produktexperte für die definierte(n) Produktgruppe(n)/im Bereich Access Solution
- Aufrechterhaltung einer exzellenten Beziehung zu den (internationalen) Lieferanten
- Bindeglied zwischen den Lieferanten und den Vertriebskollegen zur Steigerung des Umsatzes im Bereich Access Solution
- Unterstützung der Vertriebsingenieure beim Aufbau neuer und Ausbau bestehender Kunden in den Produktgruppen
- Entwicklung eines eigenen Geschäftsplans in enger Zusammenarbeit mit dem Vertriebsmanagement und den Vertriebsteams zur Erreichung der Unternehmensziele hinsichtlich Key-Account-Entwicklung, Fokusprodukten, Fokusmärkten sowie Produkt-Markt-Kombinationen
- Durchführung von Innovation-Meetings beim Kunden vor Ort, gemeinsam mit dem Vertriebsingenieur
- Überwachung der Umsatz- und Margenentwicklung
- Erstellung und Definition von Aktionsplänen zusammen mit der Vertriebsleitung für die einzelne(n) Produktgruppe(n)
- Beratung der Kunden vor Ort hinsichtlich optimaler Lösungengemeinsam mit dem zuständigen Vertriebsingenieur
- Stetige Marktbeobachtung
- Besuch einschlägiger (internationaler) Veranstaltungen zu neuen Produktentwicklungen unserer Lieferanten
- Regelmäßige Schulung der Kollegen bezüglich der (neuen) Produkte, Anwendungen etc.
- Strategische Weiterentwicklung der Geschäfte, neuen Anwendungen und neuen Märkte im Bereich Access Solution und operative Umsetzung
- Gegebenenfalls Unterstützung des Projektmanagements und Beschwerdemanagements
- Kontinuierliche Weiterentwicklung hinsichtlich aller relevanten Tools und Themen innerhalb der Produktgruppe(n) in enger Zusammenarbeit mit den Marketing-Kollegen
Kandidatenprofil
- Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung oder Studium im Bereich Industrial Design oder einer ähnlichen Fachrichtung
- Vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung oder Anwendungs-technik
- Idealerweise Erfahrung in der Designentwicklung
- Ausgeprägte Kundenorientierung und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten
- Ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
- Starke Teamfähigkeit und Hands-on-Mentalität
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft und Flexibilität
Nach einer gründlichen Einarbeitung erwartet Sie eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen. Neben einem attraktiven Vergütungspaket nebst einem Dienstwagen mit Privatnutzung, bieten wir Ihnen eine hervorragende Entwicklungsperspektive in dieser Rolle.
Wenn Sie Fragen zu unserem Unternehmen haben oder mehr über die Stelle erfahren möchten, an der Sie interessiert sind, zögern Sie nicht, eine E-Mail an info@heyman.de zu senden. Unser engagiertes Team steht bereit, um alle Ihre Fragen zu beantworten und Sie die Informationen zur Verfügung zu stellen, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Möchten Sie sich lieber direkt bewerben? Dann senden Sie uns Ihre aussagefähige Bewerbung per E-Mail an: bewerbungen@heyman.de